KMaya.de > Diplomarbeit »Illustrationen über Illustration«
Diplom-Ausstellung Sommer 2006

Diplomarbeit »Illustrationen über Illustration«

Wo und wofür wird Illustration eingesetzt? Welche Funktionen soll sie erfüllen? Und wie kann sie diese Ziele erreichen? Diese Fragen untersucht meine Diplomarbeit anhand praktischer Vergleiche. Ausgehend von Shakespeares »Macbeth« als Textgrundlage erarbeitete ich passende Illustrationen für verschiedene Anwendungen und Kontexte wie Zeitungen, Plakate oder Musik-CDs.

Über Komposition, Farbgebung, Typografie und Technik wird die gewünschte Botschaft transportiert und ihre Wirkung auf den Betrachter – oft subtil und unbewusst – beeinflusst. Dabei soll der Stil dem Image und dem Selbstverständnis des Absenders entsprechen. Er muss auch mit den Erwartungen an das jeweilige Medium harmonieren. Kann man diese überlieferten Muster manchmal auch durchkreuzen?

Diplomarbeit »Vergleichende Untersuchung der Beziehung zwischen Intention, Stil und Wirkung von Illustrationen«; Sommer 2006; FH Augsburg, Fachbereich Kommunikationsdesign

Banner für Ausstellung

Das 8,40 m lange Banner (PDF; 3,8 MB) für die Präsentation und Ausstellung. Der Text des Dramas läuft in einem durchgehenden grauen Band, an dem die vergleichenden Illustrationen an passenden Stellen »aufgehängt« sind.

Meine Arbeit sollte nicht nur bei der Ausstellung zu betrachten sein. Darum habe ich den gleichen Inhalt auch in ein handlicheres Leporello (PDF; 1,8 MB) für unterwegs gepackt.

Das Theoretische Konzept (PDF; 2,6 MB) enthält eine ausführliche Analyse der Illustrationen und einige Einblicke in den Arbeitsprozess. Außerdem finden sich im Anhang viele lesenswerte Antworten von Laien, »Insidern« (u.a. Steven Heller, Raban Ruddigkeit, Julius Wiedemann, Tom Jacobi) und Illustratoren auf die Frage »Was ist Illustration?«.

Zeitungsillustrationen
Zeitungsillustrationen. Dieselbe Meldung aus verschiedenen Blickwinkeln.
Plakate für Film und Theater
Plakate für Theater und Film.
CD-Cover
CD-Cover. Welche Bildsprache passt zu welchem Genre?

Für FH Augsburg
Einsortiert unter Illustration, Poster